Tanith - In Another Time

Tanith – In Another Time

Metal Blade Records
2019

Die US-amerikanische Hard-Rock-Kapelle Tanith ist mir schon mit ihrer ersten, in 2017 erschienenen Single-Auskopplung „Citadel“ auffallend positiv im Gedächtnis hängengeblieben. Danach ließ diese Band erst relativ lange nichts mehr von sich hören, bis nach über eineinhalb Jahren endlich das von vielen sicherlich schon heiß ersehnte Debüt über Metal Blade Records veröffentlicht worden ist. Dieses heißt „In Another Time” und klingt auch wirklich wie aus der Zeit gefallen, entführt es uns doch in die glamourösen 70er und Anfänge der 80er Jahre, als der Rock für damalige Verhältnisse schon hart, aber noch sehr verspielt und weniger heftig und noch nicht ganz so heavy war.

„Citadel“, der titelgebende Song der 7-Zoll-Single, macht auch hier den Anfang, wenn auch, sofern mich mein Gehör nicht täuscht, um einige feine Nuancen verbessert und mit dem eingeklammerten Zusatz „Galantia Pt. 1“ versehen. In diese Komposition müssen wohl die gesamten vereinten Kräfte und Seelen des Vierergespanns aus dem New Yorker Stadtbezirk Brooklyn hineingeflossen sein, so rockig, so mächtig, aber gleichzeitig auch erhaben und verträumt ist diese Nummer. Allein die melodische Leitmelodie des von Russ Tippins und Cindy Maynard im Duett vorgetragenen Refrains kann mit ihrer majestätischen Leichtigkeit ganze Berge versetzen und den Hörer in die Wolken entschweben lassen. Genial und sicherlich eines der allerbesten Songs dieses auflebenden Genres! Die anderen Titel sind von nicht minderer Qualität, in einigen Fällen vielleicht nicht mehr ganz so ergreifend wie der Opener, doch egal ob man nun „Cassini’s Deadly Plunge“, „Mountain“ oder z. B. auch „Dionysus“ rotieren lässt, sie alle sind kleine, aber wohltuende akustische Kunststücke. Andere Songs wie etwa „Wing of the Owl (Galantia Pt. 3)” – hier kommt es mir etwas seltsam vor, dass es keinen zweiten Teil von „Galantia“ gibt – sind dagegen etwas weniger treibend und von ruhigerer Natur, bilden aber einen angenehmen Gegenkontrast zu dem ansonsten vorherrschenden Melodiereichtum. Handwerklich ist die gesamte Scheibe sowieso auf sehr hohem Niveau angesiedelt. Nicht nur die beiden Gesangsstimmen, auch die groovenden Twin-Gitarren machen „In Another Time” zu etwas ganz Besonderem, ja zu einer wahren Offenbarung für alle Freunde des Heavy Rocks! Wer Bands wie Uriah Heep, Led Zeppelin, Thin Lizzy oder auch Hällas und Smoulder, um bei aktuellen Vertretern des Genres zu bleiben, mag, der wird auch mit Tanith seine wahre Freude haben! Schön ist auch, dass die deutsche CD-Fassung mit einem Patch daherkommt.

Tracklist
1. Citadel (Galantia Pt. 1)
2. Book of Changes
3. Wing of the Owl (Galantia Pt. 3)
4. Cassini’s Deadly Plunge
5. Under the Stars
6. Mountain
7. Eleven Years
8. Dionysus
9. Under the Stars (Reprise)

Geschrieben von Adam am 9. Juli 2020