Allgemeine Info

Untertage in Kamsdorf

Ohne Licht kein Schatten! Man könnte aber auch sagen: Dunkelheit und Licht sind zwei Seiten einer Medaille. Das eine natürliche Phänomen kann ohne das andere nicht existieren, denn sie gehorchen dem allzeit allgegenwärtigen kosmischen Prinzip der Dualität, dem Gesetz der Polarität.

Sich dessen bewusst werdend, möchte Schattenpfade die teilweise bis zur Unkenntlichkeit verzerrte Kunst des Black Metals und angrenzender Genres im besten Licht erstrahlen lassen, und diesen intensivsten wie ausdrucksstärksten aller Musik-Arten zur einer entsprechenden und angemessenen Veröffentlichung auf einem ansehnlichen physikalischen Tonträger verhelfen. Das allerschönste Medium, auf dem sich Musik aufnehmen lässt, ist unserem Empfinden nach immer noch eine Schallplatte, weshalb wir dieser den Vorzug geben möchten. Natürlich werden jetzt CDs oder Kassetten nicht von uns verteufelt, ganz im Gegenteil, auch diese Möglichkeiten können mit uns realisiert werden, wenn sie beispielsweise mal besser ins Gesamtkonzept einer Veröffentlichung passen sollten.

Seit dem Ende 2021 möchten wir mit Lichtpfade – wobei sich mit diesem Schritt unsere Philosophie von der Dualität zwischen Licht und Schatten schließt – nun auch andere Metal-Genres als nur den Black Metal mit unserer Leidenschaft unterstützen. Das natürlich in derselben hochwertigen Art und Weise.

Sich der Verantwortung für eine saubere sowie gesunde Umwelt stellend, werden in der Regel nur einmalige Kleinstauflagen für Liebhaber der von uns favorisierten Musik hergestellt und keine Massenwaren für den globalen Mülleimer. Aus eben diesem Grund möchten wir bewusst bei unseren Verpackungen fast immer auf jedwede Art von Plastik verzichten (keine Einschweißfolien, keine Jewelcases etc.), und wir hoffen, dass wir damit zumindest einen kleinen Beitrag zum Schutze unserer aller Mutter Erde leisten und vielleicht auch noch weitere Labels und Hersteller von Tonträgern für gleiche Gedankengänge und Vorgehensweisen begeistern können. Denn wie immer gilt: Viele kleine Dinge ergeben erst ein großes Ganzes!

Ab Dezember 2023 ist Schattenpfade ein Support Circle, eine private Community von sich zusammengerauften und gleichgesinnten Metal-Maniacs, die etwas mehr für die Szene tun möchten, als nur Tonträger zu sammeln und/oder konsumieren. In erster Linie geht es nach wie vor um Support bei der Veröffentlichung von Tonträgern und/oder Merch, aber auch um Promo-Arbeit, zum Beispiel mittels unseres Magazins Schattenlegion, um Hilfe bei Live-Auftritten und ähnlich gelagerten Sachverhalten. Unser Support Circle soll eine kleine Stütze für Bands sein, die sich mehr dem Underground verpflichtet fühlen und noch den Spirit des Metals spüren und leben wollen, und die sich ganz bewusst nicht auf die oft ungerechte kommerzielle Achterbahn, die von den sogenannten großen Playern vorgezeichnet wird, begeben möchten. Hier geht es definitiv nicht ums Geld (auch wenn sich ohne dieser globalen Seuche leider kaum noch irgendetwas bewegen lässt) sondern primär und prinzipiell um Ruhm und Ehre! Alle von uns betreuten Projekte beruhen ausnahmslos auf gegenseitiger Vertrauensbasis, denn das einmal gegebene Wort hat bei uns noch mehr Gewicht als irgendwelche Schriftstücke.

Natürlich können und möchten wir auch nicht wie ein professionelles Label agieren, und eine Band von vorne bis hinten bemuttern. Wir können mit einer privat gesetzten finanziellen Spritze aushelfen, aber jede von uns unterstützte Band muss auch stets ihren Anteil zu ihrem eigenen Projekt beitragen. Logisch! Eine Band, die für ihre eigene Sache nicht bereit ist zu bluten, kann es schließlich auch nicht ernst damit meinen und hat in den Kreisen des höllischen Undergrounds nichts verloren.

Wie aber kann man uns bzw. die von uns unterstützen Bands supporten? Und wer? Die Antwort darauf ist einfach: Eigentlich jeder, der für den Metal brennt! Egal ob als Privatperson, Label oder eine andere Institution. Eine Band möchte mit unserer Hilfe etwas veröffentlichen, etwa eine Schallplatte? Wir kümmern uns mit unserer gemachten Erfahrung um die Formalitäten und die Abwicklung und holen Supporter mit ins Boot, die sich mit einem prozentualen Anteil direkt an der Pressung beteiligen. Am Ende des Projektes erhält jeder Supporter die Anzahl der Tonträger, die seinem geleisteten Anteil entspricht – ganz einfach also. Und natürlich kann anschließend jeder mit seinen Tonträgern machen, was er möchte: An Freunde und Bekannte verschenken, es in seinen Label- oder Distro-Shop stellen, sie auf anderen Plattformen zum Verkauf anbieten etc. Auf diese Weise sollen die Tonträger sofort und ohne Umwege in den Umlauf gebracht werden – so die Idee dahinter. Wer sich mit dieser Idee anfreunden kann, der kann uns gerne zwecks Support kontaktieren. Und: Supporter können auch Projekte vorschlagen und werden selbstverständlich auch namentlich auf den jeweiligen Tonträgern erwähnt.

Auf der anderen Seite können wir auch andere Labels, etwa bei der Realisierung von besonders kostenintensiven Projekten, unterstützen. Das ist auch möglich, natürlich zu gleichen Bedingungen.

In diesem Sinne viel Spaß beim Auflegen und Hören!

Adam und der gesamte Support Circle