Wesenwille - I - Wesenwille & Live at Roadburn

Wesenwille – I – Wesenwille & Live at Roadburn

Les Acteurs de l’Ombre Productions
2022

Wesenwille, deren neues Album „III – The Great Light Above“ jüngst im Oktober 2022 erschienen ist, haben die Zeit zwischen dem zweiten Album „II – A Material God“, welches vor einem Jahr veröffentlicht wurde und dem genannten dritten Album für eine Zusammenstellung genutzt, welche hier gegenständlich ist. „I – Wesenwille & Live at Roadburn“ vereint als äußerst ansehnliche Doppel-CD bzw. Doppel-LP das Debütalbum „I – Wesenwille“ aus dem Jahr 2018 und die Live-Aufzeichnung eines Auftritts auf dem hochklassigen Roadburn-Festival in Tilburg.

Der Stil von Wesenwille, der in unserer Rezension zu „II – A Material God“ beschrieben wird, war schon auf dem Debütalbum vollständig ausgeprägt. Der Black Metal der Niederländer wirkt frisch, musikalisch und kompositorisch anspruchsvoll und lässt dennoch auch die emotionale Wirkung nicht außer Acht. Auch technisch ist das Album bereits auf höchstem Niveau und begeistert mit spielerischem Können der seinerzeit noch als Trio aufgestellten Band. Traditonelle Einflüsse werden bei Wesenwille offensichtlich wenig aufgegriffen, was den Stil der Band in die Nähe moderner Kapellen rückt. All dies trifft sowohl auf das Erstlingswerk als auch den bereits besprochenen Nachfolger zu.

Kommen wir nun zur Live-Veröffentlichung. Diese versprüht zwar bisweilen wenig Live-Atmposphäre, überzeugt aber durch einen sehr dichten und differenzierten Sound. Gut, Wesenwille ist auch einfach keine Band zum kollektiven Durchdrehen, sondern schwere, aber auch sehr faszinierende Kopfmusik. Dies spiegelt die starke zweite Scheibe perfekt wider.

Sollte also ein Freund atmosphärischer und bisweilen auch progressiver Klänge das Debütalbum von Wesenwille aus irgendeinem Grund verpasst haben, dann ist diese Neuauflage mit Live-Beigabe die perfekte Gelegenheit, um tiefer in den Kosmos dieser Band einzutauchen. Alle anderen stürzen sich auf das dritte Album.

Tracklist
1. The Churning Masses 
2. Prosopopoeia  
3. Golden Rays of the Sun 
4. Rising Tides 
5. From One, We Are Many 
6. The Churning Masses (Live) 
7. The Descent (Live)  
8. Opulent Black Smog (Live) 
9. Golden Rays of the Sun (Live)  
10. Rising Tides (Live)

Geschrieben von Stefan am 16. November 2022