Svartalfar - Geisterwerk

Svartalfar – Geisterwerk

Pesttanz Klangschmiede
2021

Aus dem österreichischen Kärnten kommen Svartalfar, die vor ein paar Jahren ihre Reunion gefeiert haben und uns seither mit regem Output versorgen. Auf die Ohren gibt es rauen, recht ungehobelten Black Metal mit deutschen Texten, viel Gerumpel und einigen atmosphärischen Klimper-Interludien. Sieben Stücke zählt ihr aktuelles Werk, das uns sägende Gitarren, dünn produziertes Schlagzeug und reichlich fieses Gekeife kredenzt.

Svartalfar bemühen sich um vielseitiges Songwriting, das an vielen Punkten… sagen wir mal „nicht immer ganz ausgefeilt“ wirkt. Hat hier aber wohl auch keiner erwartet. Ein bisschen chaotisch und zuweilen etwas durcheinander ist das Ganze auch, was wir an dem Punkt vielleicht einmal unter „krude Portion Charme“ verbuchen können. Viele Riffs wirken aber leider ein wenig zu ausgelutscht und bekannt, die Leadgitarren sind teils arg dudelig und teils auch einfach nur anstrengend. Längen im Songwriting sind mannigfaltig vorhanden, vorhandene gute Ideen – die melodischen Doppelläufe bei den Leadgitarren in „Omen“ zum Beispiel – saufen hiergegen einfach nur ab.

Unerwartet gut funktionieren dafür die Vocals, zumindest teilweise. Die sind zwar unsauber eingesungen und etwas neben dem Takt. Dann und wann – insbesondere dann, wenn bestimmte Parts im Song gedoppelt werden – beweisen Svartalfar doch ein bisschen Gespür für Dramaturgie und verleihen ihren Songs mit doppelzüngigem Gekeife ein kleines bisschen Drive und Biss.

Ansonsten bewegen sich die beiden Schwarzwurzler doch eher im unteren Durchschnitt. Man wird den Eindruck nicht ganz los, dass die Zwei hier absichtlich und selbst für Black-Metal-Verhältnisse mit möglichst wenigen musikalischen Mitteln ein bisschen Atmosphäre und Düsternis der 90er Jahre wieder aufblühen lassen wollten. Das funktioniert schon so irgendwie, aber ein bisschen arg vergammelt ist der olle Black-Metal-Zombie dann doch – und vielleicht sogar etwas mehr, als er sein sollte. Aber wer weiß, womöglich funktionieren Svartalfar viel besser, wenn man sie ab sofort einfach nur noch direkt im Proberaum auf ausgeleierten und handkopierten Kassetten einfängt? Dann wäre das Gesamtpaket in Sachen Charme zumindest komplett. Und die Trveness allemal gerettet!

Tracklist
1. Im schwindenden Licht
2. Von Geisterhand
3. Omen
4. Verwitterung
5. Aus Abendrot und Blut
6. Heimgesucht
7. Im Bannd deiner Stille

Geschrieben von Jonas am 26. September 2022