Finistère - Aux Morts

Finistère – Aux Morts

Human Noise Records
2022

Es braucht nicht viele Schnörkel, um eine intensive Atmosphäre zu erzeugen. Wo andere Bands mit Keyboard-Wänden, Klargesang und Folk-Intermezzi jonglieren, verlässt sich das 2021 gegründete Ein-Mann-Projekt Finistère nur auf eins: Die Macht der starken Riffs. So kommt die nunmehr zweite EP des norddeutschen Projekts auch schnell auf den Punkt. Fünf Songs, die alle die Viereinhalbminutengrenze nicht überschreiten und von der ersten Sekunde an Vollgas geben. Knarzige Sounds, Blastbeats, Schrammelgitarren, die Zutaten sind bekannt. Was sich im ersten Moment nach Knüppeltherapie anhört, entpuppt sich aber schnell als vielschichtiger Black Metal: Schwermütige Harmoniefolgen mischen sich in das Gitarrendickicht, Leadgitarren brechen in höhere Frequenzen aus, wo sie effektverwaschen post-rockige-Melodien singen. Die Riffs schaffen den Spagat, stets melodisch genug zu klingen, um den Hörer in eine andere Welt zu führen und sich gleichzeitig nicht in Dudel-Orgien mit Nervpotential zu verlieren. Auch so manches Detail rundet „Aux Morts“ besonders ab: Subtile Soundeffekte und Samples machen das Klangbild dicht; in kurzen Momenten der Ruhe mischen sich beschwörende Drums mit Cleangitarren und erzeugen eine seltsam nachdenkliche Stimmung.

Seien es die Riffs, die Atmosphäre oder die Effekte: Immer wieder drängen sich alte Lunar Aurora als Referenz auf. Ob Finistère deshalb unter mangelnder Eigenständigkeit leidet, darüber lässt sich streiten. So viel muss aber zugegeben werden: Auch abgesehen von Lunar-Aurora-Bezügen, in Sachen Innovation spielt sich das Geschehen von „Aux Morts“ eher am unteren Ende der Skala ab. Das muss aber noch kein Kritikpunkt sein, denn manchmal reicht es auch aus, mit bewährten Mitteln starke Ergebnisse zu erzeugen – und das gelingt hier definitiv. Wer seinen Atmospheric Black Metal also gerne etwas ruppiger und seinen Raw Black Metal gerne etwas atmosphärischer mag, dürfte mit diesem Geheimtipp glücklich werden.

Tracklist
1. Delusions of Grandeur
2. Crozier
3. Hypothermia
4. Aux Morts
5. Si Vis Pacem

Geschrieben von Philipp am 20. März 2022