Curse of Eibon - Journey into Madness

Curse of Eibon – Journey into Madness

Eigenproduktion
2021

Mit ihrer zweiten EP entführen uns die Schweden von Curse of Eibon auf eine kurzweilige Reise in den schieren Wahnsinn, wenn man ihnen den Titel des sehr stimmungsvoll aufgemachten Digipaks abkaufen möchte. Dem gepflegten Death Metal frönend, wobei hier, zumindest meiner Ansicht nach, auch einige doomige Ein- und Zuflüsse auszumachen sind, arbeiten sich die vier Jungs konstant und schwer riffend wie ein unaufhaltsamer Juggernaut regelrecht nach vorne, ohne sich um Trends zu scheren oder rechts und links bei Genre-Kollegen abzuschauen. Dadurch erschaffen sie zu jeder Zeit einen recht eigenwilligen und individuellen Sound, der vom wuchtigen Bass und Schlagwerk getragen und der cleanen Gitarre dirigiert wird. Letztere vermittelt auch die typische schwedische Leichtigkeit, die vorwiegend den Melodic Death Metal auch für Nicht-Death-Metal-Fans so gut verdaulich macht. Ob man aber Curse of Eibon diesem Lager zurechnen kann, das wage ich zu bezweifeln. Das ist aber auch völlig egal. Am besten ihr hört in den von einem kurzen Intro eingeleiteten Opener „The Call“ hinein, und macht euch selbst ein genaues Bild von der hier dargebotenen, sehr subtil mit den Genres jonglierenden Musik.

Besonders hervorhebungswürdig ist noch die tiefe, sehr deutlich und niemals aufdringlich vorgetragene Stimme des Vokalisten Croona, welche der Musik von Curse of Eibon einen eigenen und sehr markanten Stempel aufdrückt. Sie ist eine verbindende Konstante, der beständige Fels in der Brandung, welcher den instrumentalen Strudeln standhaft trotzt. Und auch der wohldosierte Einsatz von Keyboard ist löblich, vor allem im letzten Song „The Forbidden Path“, der dieses Werk schön melodisch ausklingen lässt. Und noch etwas: Für viele nicht uninteressant dürfte sicherlich auch der thematische, gänzlich dem Lovecraft-Universum huldigende Hintergrund dieser Aufnahme (wie auch schon der auf „Book of Eibon“ betitelten davor) sein. Wer sich also dem Cthulhu-Mythos verpflichtet fühlt, der sollte definitiv diese EP auf seine Wunschliste setzen!

Tracklist
1. Madness
2. The Call
3. Colors from Beyond
4. Whispers in the Dark
5. The Forbidden Path

Geschrieben von Adam am 15. März 2022