Nàttsòl - Stemning

Nàttsòl – Stemning

Lupus Lounge
2010

Das über Lupus Lounge, einem Sublabel von Prophecy Productions, auf CD und Vinyl veröffentlichte Album „Stemning“ von Nàttsòl ist mittlerweile schon über ein Jahrzehnt alt, doch ich möchte auch jetzt noch eine Lanze für dieses kleine Meisterwerk brechen. Nicht, dass ich es vielleicht erst jetzt kennengelernt hätte, nein, vielmehr, weil viele andere es bis jetzt noch nicht kennen. Jeder, der das erste, 1995 erschienene Album „Bergtatt“ von Ulver schätzt, sollte auch diese Platte sein Eigen nennen, denn „Stemning“, was aus dem Norwegischen übersetzt einfach nur Stimmung oder Atmosphäre bedeutet, ist eine abgöttisch gut gelungene Hommage an eben dieses Pionierwerk. Um aber noch einen kleinen Schritt weiterzugehen, würde ich sagen, dass „Stemning“ in seiner Gesamtheit vor allem dem ersten Song aus „Bergtatt“ nacheifert, denn alle sechs Lieder des Albums atmen dieselbe und unvergleichbar dichte Atmosphäre von „I Troldskog Faren Vild“. Sobald die ersten harten Klänge des Openers ertönen, fühlt man sich hier direkt ganz heimisch; man wird auf der Stelle von derselben intensiven und wilden Verzückung umarmt, die man stets beim Hören von „Bergtatt“ verspürt; ein Wechselbad der Gefühle, von dunklen und hellen Gesängen getragen, ist garantiert; man möchte am liebsten aus seinem langweiligen Alltagsleben fahren, einen Rucksack packen und sich auf Nimmerwiedersehen in die dunkle Wildnis eines einsamen Waldes begeben. “Stemning“ schafft es mit Leichtigkeit solche Gefühle beim Hörer zu wecken, hier ist der Name wortwörtlich Programm, ganz und gar. Und das sage ich jetzt nicht einfach nur so, sondern nach über zehn Jahren, in denen mich dieses Album regelmäßig begleitete, so dass ich definitiv resümieren kann: „Stemning“ hat in dieser langen Zeit nichts von seiner Magie verloren! So wird mich dieses Album weiterhin, ganz sicherlich sogar bis ins Grab hinein, mit seinen aufwühlenden Melodien begleiten. Ein Gedanke, der mir ausgesprochen gut gefällt.

Tracklist
1. Ved Aas i Haustmoerket
2. Ved Baal i Kveldstime
3. Ved Skog i Natterstid
4. Ved Fjell i Vinterblaest
5. Ved Elv i Eismal Stund
6. Ved Hav i Avdagsleitet

Geschrieben von Adam am 10. August 2021