Grafjammer - De Zoute Kwel

Grafjammer – De Zoute Kwel

Folter Records
2021

Mit „De Zoute Kwel“ besetzen Grafjammer den Black Metal der ersten und zweiten Welle mit – so sagt es u. a. der Pressetext – Einflüssen aus Punk und Motörhead. Was auf dem Papier nach einer spannenden und vielleicht sogar abwechslungsreichen Kombination klingt, haut den Hörer erst mal mit schnellem, technisch-versiertem Old-School-Gebolze mit Anklängen an die altehrwürdigen Slayer aus den Schuhen. Warum die ersten drei Songs direkt solche Hasswalzen sind, kann man sich nur damit erklären, dass die Band hier direkt ein Statement setzen wollte. Viele werden dafür eine Lanze brechen, mir fehlt aber insbesondere im ersten Drittel der Platte der Abwechslungsreichtum, die songwriterische Finesse und die Atmosphäre des moderneren Black Metals.

Hätte ich mir die Band in meiner Freizeit mal auf Bandcamp gegeben, wäre ich zugegebenermaßen hier schon ausgestiegen. Dann hätte ich aber auch verpasst, dass Grafjammer ab dem vierten Song „De Bijlman van Trecht“ immer mehr Varianz und Schläue im Songwriting zulassen, gehässiger tönen und sich auch mal Zeit nehmen, Stimmungen aufzubauen, bevor sie wieder eingerissen und nieder galoppiert werden. Und spätestens zu den brennenden Kindern in „De Kinderen Branden“ wird dann auch endlich die Groove-Keule entfesselt und der innere Lemmy von der Leine gelassen.

Handwerklich und produktionstechnisch gibt es zu keiner Sekunde etwas auszusetzen, die thematische Vielfalt bei den Lyrics ist sehr breit besetzt und geht über klassische Religionskritik weit hinaus. Alles in allem ein sehr forderndes und bisweilen anstrengendes Werk, welches ein bisschen in der Reihenfolge der Platzierung der Songs auf dem Album schwächelt, aber vor allem jenen Black-Metal-Hörern gefallen wird, welche sowohl stumpfe und wilde Passagen als auch Ehrerbietungen an andere Genres zu schätzen wissen.

Tracklist
1. Jajempriester
2. Affreus. Infaam. Abject.
3. Zelfverminkers & Spiritusdrinkers
4. De Bijlman van Trecht
5. De Bakboordshand
6. Bijbelgordelgesel
7. De Kinderen Branden
8. Maak het Kort
9. Kolkgat

Geschrieben von Sascha am 26. Juli 2021