Arkhaeon - Beyond

Arkhaeon – Beyond

Auric Records (Tape)
BergStolz (CD)

2016

„Beyond“ von Arkhaeon erschien bereits vor vier Jahren. Die schwarze Special Edition des Tapes ist mittlerweile vergriffen, doch über die Band sind noch genau drei Exemplare der CD-Auflage erhältlich. Zudem gibt es noch einige Exemplare der weißen Tape-Edition von Auric Records, welche Gegenstand dieser Besprechung ist.

Warum wir nun eine Veröffentlichung herauskramen, die größtenteils schon vergriffen ist? Zum einen ist „Beyond“ ein musikalisch ausgefallenes Werk, welches mit üblichen Etiketten und Schönheitsidealen des Black Metals reihenweise bricht. Zum anderen beugt sich das Schattenpfade Mag nicht zwingend dem Aktualitätsdrang vergleichbarer Medien.

Die Verbindung von progressiver Musik, der wilden Raserei des Black Metals und verzweifelter Emotionalität wurde selten so gut getroffen wie durch Arkhaeon. Während die Spätwerke berühmter norwegischer Künstler weitestgehend dem Black Metal entwachsen sind, steht „Beyond“ mit beiden Beinen in der Ästhetik dieser Musik. Außergewöhnliche Songstrukturen, proklamierender Gesang und progressive Elemente werden zu diesem Grundkonsens addiert, ohne die Wurzeln zu vergessen. Damit ist „Beyond“ ein seltenes Kunstwerk.

Ob bei einer über halbstündigen Spielzeit ein die Zehnminutengrenze sprengender Ambient-Teil zur Mitte des Albums erforderlich ist, sei dahingestellt. Gerne nehmen wir mehr Black-Metal-Anteile von Arkhaeon, denn dies ist am Ende die bockstarke Kernkompetenz der Band.

Wer Arkhaeon bisher verpasst hat, sollte auf die letzten Exemplare der Tape-Version zurückgreifen und diesem extrem spannenden Album einen Durchlauf gönnen. Die Musiker hinter Arkhaeon sind weiterhin unbekannt, weitere Veröffentlichungen nach „Beyond“ gab es nicht. Allerdings munkelt man, dass die Band noch aktiv sei. Wir werden sehen, es bleibt spannend!

Tracklist
1. Beyond

Geschrieben von Stefan am 21. August 2020