Triste Tage - Und die Hörner des Sommers verstummten

Triste Tage – Und die Hörner des Sommers verstummten

Eigenproduktion
2023

Triste Tage des Einzelkämpfers Malte Hinz alias Draugr stellt ein sehr interessantes deutschsprachiges Projekt des atmosphärischen und zuweilen depressiv ausgerichteten Black Metals dar. Nach der nur digital herausgebrachten EP „Herbst“ wurde zum Ende des letzten Jahres mit „Und die Hörner des Sommers verstummten“ auch schon der erste, diesmal in sehr stimmige physische Form gepresste Longplayer in Eigenregie nachgelegt. Neben der beiden bereits auf der EP enthaltenen Stücke beinhaltet dieser drei weitere Songs, die alle eine gewisse, von tiefer Elegie und Trauer umarmte Naturverbundenheit zum Ausdruck bringen. Und das dürfte sehr vielen Hörern gefallen, ganz besonders all den zerbrechlichen oder gar angebrochenen dunklen Seelen. Wenn der Himmel grau verhangen ist, wenn der Regen unaufhörlich an die Fensterscheiben trommelt, spätestens dann sollte man solch ein Album zur Hand haben, denn dies sind die perfekten Rahmenbedingungen für derartige Musik. Und während Draugrs bleischwere Stimme einen dabei immer tiefer in den melancholischen Abgrund zu ziehen versucht, wissen die subtilen, doch irgendwie erquickend wie salbend wirkenden Melodien stets hoffnungsvolle Funken zu schlagen und sich ihren Weg wie feine, das Gemüt erfrischende Rinnsale in die Gehörgänge zu bahnen, ganz nach dem Motto: „Bleib nicht stehen, gehe weiter, gebe dich selber nicht auf, irgendwann wird sich ganz sicher alles zum Guten wenden“. Immer wieder wird hier eine beinahe sich schon zu positiv anfühlende Atmosphäre erbaut, dann abrupt eingerissen, in neuen Konstellationen erneut errichtet, nur um doch wieder zu vergehen, um endgültig begraben zu werden…Die Stimme wird gelegentlich auch bis hin zu einem Flüstern gesenkt, das Tempo schon mal komplett heruntergefahren, es werden spannende Momente erzeugt, die in so stimmungsvollen Songs wie „Der herbstliche Garten“ und „Herbstseele“ bestens gewahr werden können. Und das garantiert jedes Mal ein inniges wie ganzheitliches Hörerlebnis.

Wer Urdbrunn – der Opener „Verfall“ ließ mich sofort an diese Band aus Recklinghausen denken – sowie anderen melancholisch bis depressiv angehauchten Projekten wie z. B. In Dornen oder Stilleklang etwas abgewinnen kann, der sollte sich dieses wahrhaft schön aufgemachte Digipak auf gar keinen Fall entgehen lassen. „Und die Hörner des Sommers verstummten“ ist insgesamt eine sehr runde und – im Studio Nightside Audio – auch gut abgemischte und gemasterte Sache, bei der niemand etwas falsch machen kann!

Tracklist
1. Verfall
2. Und die Hörner des Sommers verstummten
3. Der herbstliche Garten
4. In den Nachmittag geflüstert
5. Herbstseele

Geschrieben von Adam am 9. April 2024