Asenheim - Der Geist des Waldes

Asenheim – Der Geist des Waldes

Narbentage Produktionen
2020

Asenheims neues Album „Der Geist des Waldes“, der namentliche Nachfolger vom „Geist des Krieges“, ist widerspruchslos ein sehr gutes Werk geworden, welches alle Erwartungen bei weitem übertrifft. Schon der erste Song „Wanderung…“ beginnt mit mystischen, ruhigen Klängen und lässt den Hörer in eine Art Trance verfallen, beinahe so, als wäre man mitten im Geschehen, mitten in einem Wald. Natürlich spielt hier die nordische Mythologie auch wieder eine Rolle, aber auch der Teufel hat sich beim „Bruchhauser Hexentanz“ hierher verirrt. Der satte, von harten Drums begleitete Gitarrensound wirft einen regelrecht ins dunkle sowie kriegerische Metal-Getöse, obwohl die Songs von Asenheim trotz alledem sehr melodisch und in sich stimmig sind. Beim Track „Am Opferplatz“ fühlt man sich durch den Einsatz von Handtrommeln gar in eine andere Zeit versetzt, welche einem den Brauch und Hauch des alten Germanentums wieder ein Stück näherbringt. Es ist vor allem aber die Kombination mit dem markanten Klargesang, welche eine ganz spezielle Atmosphäre in sich birgt. Bei den Songs „In the Mist of the Mountains“ und „Purity“ ist dies besonders stark ausgeprägt, und letztendlich ist es auch das, was Asenheim im Kern zu dem macht, was sie sind: Unvergleichlich und unverwechselbar!

Wie der Name des Albums und das schöne Cover-Artwork es schon erahnen lassen, ist die Musik sehr naturverbunden, doch auch der nordische Volksglaube der Wiedergeburt ist hier meines Erachtens nach nicht unwichtig, was sich aber natürlich individuell auslegen lässt. Der Titel „Am Abgrund der Zeit“ ist in meinen Augen wiederum eine musikalische Darstellung einer Tragödie eines Kriegers, der zu Gräueltaten in schweren Zeiten gezwungen ist. Da er sich in seine alte Welt zurücksehnt, nimmt dies für ihn kein gutes Ende, aber auch diese Interpretation liegt wie immer im Auge des Betrachters bzw. Zuhörers. Das Leitthema des Albums um den Geist des Waldes soll uns aber offensichtlich vor Augen führen, dass der Mensch die Natur zu Grunde richtet, und das unwiederbringlich. Eine Botschaft, die aktueller ist denn je…

Wie man es auch dreht und wendet, Asenheim haben sich mal wieder selbst übertroffen und definitiv das bisher beste Album ihrer Diskographie abgeliefert. Dieses Meisterwerk muss man einfach selbst hören, um es in seiner Ganzheit erleben zu können! Ich freue mich jedenfalls jetzt schon auf die nächsten kreativen Schöpfungen von Tiwaz und Valfor, doch bis dahin kann ich guten Gewissens dieses Album all jenen weiterempfehlen, die bemerkenswerten Black Metal zu schätzen wissen.

Tracklist
1. Wanderung…
2. …durch die Wälder
3. In the Mist of the Mountains
4. Mondsucht
5. Purity
6. Am Opferplatz
7. Bruchhauser Hexentanz
8. Am Abgrund der Zeit
9. Der Geist des Waldes

Geschrieben von Laura am 23. Oktober 2020