Warfield Within - Beast Inside

Warfield Within – Beast Inside

Eigenproduktion
2023

Schon beim Anblick des Covers jagt es einem einen kalten Schauer über den Rücken. Nicht, weil das Artwork dieses zweiten Warfield-Within-Albums eine gewisse Abneigung erzeugt, es ist eher dem Aspekt der Erahnung einer bevorstehenden Apokalypse geschuldet. Schon das mechanische Band-Logo mit dem Strichcode am Ende zeigt, dass man sich beim Anhören des Silberlings in eine Art alptraumhafte Gefangenschaft begibt. Und wenn noch das Spiegelbild, welches die abgebildete Person des Artworks erblickt, durch die Klänge der Musik einem selbst vor Augen geführt wird, so hat man endgültig Klarheit über die singuläre und altruistische Infernalität dieses Albums erlangt…

Und ja! Es knallt!!! Das Album legt gleich ohne Schnörkel und mit einer unbändigen Kompromisslosigkeit los, die sich so hochkonzentriert höchstens im Hadopelagial vorfinden lässt. Auf dieser tiefsten Underground-Ebene ist es doch gang und gäbe, dass schwere Schwingungen durchweg das Mark durchfahren und erschüttern, und auf dieses Markenzeichen setzen die Herren aus dem Ruhrgebiet auch alles. Was stets interessant hervorsticht, das sind die Grooves und Skank Beats, die regelmäßig mit fuchsteufelswilden Blastbeats abgewechselt werden. Auch einige leichte Assoziationen zum Hardcore ziehen sich durch die zermürbten Pflaster der Kriegsfelder. Das Ganze wird von einer eleganten Gleichförmigkeit veredelt und lässt Bedenken eines eventuellen Waffenstillstandes mit einem Fuck Off in die Kälte entweichen.

Letztendlich: Meine Befürchtungen wurden Realität und nun befinde ich mich in einem Martyrium, von auferstandenen Toten heimgesucht und umzingelt. Ich musste erkennen, dass in mir ebenfalls ein heißblütiges Biest schlummert, das nun an die Oberfläche meines Bewusstseins herausgekrochen kam. Als ich zuletzt in meinen Badspiegel schaute, sah ich gar Schaum vor meinem Mund…

Tracklist
1. Second Coming
2. Beast Inside
3. Silencer
4. Pessimist
5. Chronic Habits
6. Black Antidote
7. Nihilism
8. Hermit’s Path
9. Hate Doctrine
10. Potent Power Divine

Geschrieben von Marc am 20. März 2024