Evil Spell - Padre Vostro

Evil Spell – Padre Vostro

Blasphemous Records / Music for the Masses
2021

Ein flüchtiger Blick auf das herrliche Cover von „Padre Vostro“ reicht aus, um festzustellen, wo hier die Reise musikalisch hingeht: Nächste Abfahrt Richtung Fegefeuer mit Ihren sympathischen milanesischen Reisebegleitern Evil Spell. Geschwindigkeit? Gaspedal auf 11. Black Thrash vom Feinsten. Alles schon einmal gehört? Wenig bis keine Innovation? Kindischer Pseudo-Satanismus samt obskurem, grammatikalisch falschem Lateinbrimborium? Alles am Start. Ruckartige Tempo- und Taktwechsel ohne Punkt, Komma, Sinn und Verstand? Geistesgestörtes Rumgekreische? Freilich! Stört das irgendwen? Selbstverständlich nicht.

Das stumpfe, infantil-infernalische Geholze von Evil Spell auf ihrem nunmehr dritten Album reist nun wirklich keine hohen musikalischen Hürden, macht aber gerade aufgrund seiner Stupidität so viel Spaß. Die Produktion ist ruppig, aber erstaunlich klar, die Gitarren schief und schnell, das Schlagzeug ist auch schnell und ruppig. Okay, manchmal gibt es Breaks. Dann sind Gitarren und Schlagzeug manchmal auch ein bisschen langsam. Aber nur ganz kurz, weil sie dann ja sofort auch wieder schnell sein müssen. Denn der Höllenzug wartet ja bekanntlich nicht.

Wer mit den Namen Aura Noir, Nifelheim, Desaster, Abigail und Konsorten was anfangen kann, weiß ja schon, was gemeint ist. Evil Spell glänzen außerdem mit wunderbar bescheuertem und wahnsinnig abwechslungsreichem Songwriting (echt jetzt!), das die guten 40 Minuten von „Padre Vostro“ wie im Flug vergehen lässt. Die meisten Längen hat dabei noch das atmosphärische Orgel-Zwischenspiel „Necrology“, das aber immerhin ein wenig Luft zum Durchschnaufen lässt, bevor es dann wieder was auf die Fresse gibt.

Der Kauf der Scheibe lohnt sich alleine schon für das absolut großartige Cover-Artworks im Comic-Kritzel-Stil. Vor allem, weil die Konterfeis der Bandmember beim Blutspende-Ritual darauf im Booklet nochmal viel größer abgedruckt sind. Unbedingte Empfehlung!

Tracklist
1. Horrid
2. Padre Vostro
3. Masonic Scum
4. Cardinal Rapist
5. Necrology
6. Antisocial Satan
7. Pain
8. Sacrifice
9. Evil Slaughter

Geschrieben von Jonas am 16. Oktober 2022